Führungskompetenz

Führungskompetenz ist das Produkt aus Methodenkompetenz (Was-Kompetenz), sozialer Kompetenz (Wir-Kompetenz: vielfältiger Handlungsspielraum beim sozialen Umgang mit Mitarbeitern) und persönlicher Kompetenz (Ich-Kompetenz: Kennen von Stärken und Schwächen, Wünschen und Ängsten).

Alle sitzen im gleichen Boot, durch eine klare und kompetente Bootsführung ist ein Ankommen — das Erreichen der Ziele — gewährleistet. Kompetentes Führen setzt eine integre, authentische Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz voraus. Fähigkeiten zum Treffen von klaren Entscheiden aufgrund fachlicher und menschlicher Kriterien und Zielsetzungen, die Bereitschaft sich beraten zu lassen, gehören ebenso dazu wie die gesunde Selbstreflexion. Zu Führen beinhaltet auch die Fähigkeit zu koordinieren und zu delegieren. Anerkennung, Feedback und klare Anweisungen benötigt jede Mitarbeitende und sie verstärkt die Motivation. Dazu sollte jede Führungsperson fähig sein. Die Balance zu finden zwischen Zielen, Arbeitskräften und Budgets sind Herausforderungen für jede Führungskraft.

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