Moral und Ethik

Moral möchte uns Leitlinien für das Leben miteinander und die Verantwortung für unser Leben geben. Oft wird mit Moral auch Schuldgefühl, Sünde und Strafe verbunden. Dies wirkt in uns im Allgemeinen erdrückend und bedrohend. Moralbegriffe sind kultur-, religions- und gesellschaftsabhängig.

Ethisches Empfinden ermöglicht in uns das Bewusstsein zu erhalten, was recht / unrecht ist, was bös / gut ist, was dämonisch / heilig ist oder was fehlerhaft / richtig ist. Es entspricht dem Gehalt der Moral, ist aber nicht bestimmend, sondern selbstverantwortlich. Anstatt "du darfst nicht" ist die Erkenntnis vorhanden, was ethisch gesund und recht ist. Mitgefühl, Achtung und Wertschätzung sich selbst und den Anderen gegenüber sind die Grundlagen für ein aufrechtes, ethisches Leben.
Gestalten wir unser Leben nach inneren ethischen Werten und erkennen die Versuchungen, die uns auf diesem Weg ablenken können, führen wir ein achtsames und erfülltes Leben.

Im Beethovenfries von G. Klimt werden diese Seiten des Lebens künstlerisch wunderbar dargestellt. Einerseits die Leiden der schwachen Menschheit und der grossen Sehnsucht nach Glück sowie dem Unterliegen der Auswirkungen der 'feindlichen Gewalten' von Wollust, Unkeuschheit und Unmässigkeit. Andererseits durch Befreiung und Auflösung die reine Freude, das reine Glück und die reine Liebe erfahren werden können. Um dies zu erreichen und um dies aufrechtzuerhalten, ist ein ethisch aufrecht geführtes Leben wichtig.

Im Sufismus wird vom Schleier gesprochen, der unseren Geist und unser reines Herz trübt. Durch die Liste (PDF) zur Selbsteinschätzung können wir unser Leben und unsere ethische Ausrichtung überprüfen und reflektieren.

<< zurück