Achtsamkeit

Achtsamkeit ist der Schlüssel, der uns zu Wachsamkeit, zur Liebe und zur Erfülltheit im Leben führen kann. Durch Achtsamkeit sensibilisieren wir unsere Wahrnehmung nach Aussen und nach Innen. Achtsamkeit hilft uns, schnell zu erkennen, wenn wir vom Weg abgekommen sind und unterstützt uns, wieder auf den Weg zurückzukommen.

Wenden wir Achtsamkeit nicht nur auf unser Verhalten an, sondern auch auf unsere Sprache und unsere Gedanken, können wir Leid vermeiden und Vorbild für angewandte Liebe sein. Die Fähigkeit für Achtsamkeit ist in jedem von uns vorhanden. Wir müssen uns dieser Achtsamkeit nur zuwenden und unser Tempo verlangsamen um wahrzunehmen. Wenn ich langsam bewusst gehe, anstatt schnell und unachtsam, benötige ich zwar scheinbar länger, aber durch die gewonnene Wachheit nehme ich mehr Details war und lerne, in der Gegenwart zu verweilen.

<< zurück