Weitere Attribute des Herzens

Neben dem Mitgefühl gibt es noch weitere wesentliche Eigenschaften des Herzens:

Gleichmut:

Gleichmut ist eine Seeleneigenschaft, die unser Herz und unseren Geist in Balance hält. Weder Zorn, Wut oder Ärger, noch Trauer oder Schmerz lassen uns ablenken von unserer Aufmerksamkeit auf unsere Zentriertheit. Gleichmut, Grossmut und Demut sind Herzensqualitäten, die wir auch mit Herzensgüte, Grossherzigkeit oder Nächstenliebe bezeichnen können.

Geduld:

Geduld ist eine Qualität des Geistes, die uns hilft in unsere Mitte zurückzukehren. Wenn wir uns Zeit nehmen unseren Atem wahrzunehmen, geben wir der Geduld die Möglichkeit sich in uns auszubreiten. Verweilen anstatt weiterzuhetzen ist der Nährboden für Geduld. Die Weisheit, die dahintersteckt, ist jene, die in verschiedenen Kulturen darauf hinweist, wie sinnvoll es ist, eines nach dem anderen tun: "Wenn du gehst, dann gehst du; wenn du Tee trinkst, trinkst du Tee und wenn du schläfst, dann schlafe!"

Aufrichtigkeit:

Wir richten uns auf, wenn es uns gelingt, zu uns zu stehen. Dann sind wir aufrichtig zu uns selbst. Wir stehen zu unseren Empfindungen, unseren Gefühlen und zu unseren Wünschen und Bedürfnissen. Wenn wir uns nicht mehr verstecken müssen, sondern ein tiefes Vertrauen in uns verspüren, dass wir so sein dürfen wie wir sind und uns bemühen, offen und aufrichtig zwischen leidverursachendem Verhalten und liebevollem Handeln zu unterscheiden, können wir etwas von dieser Aufrichtigkeit empfinden. Gelingt es uns, diese Aufrichtigkeit achtsam nach aussen zu bringen, sind wir auch dem Leben und unseren Mitmenschen gegenüber aufrichtig.

Wertschätzung:

Anerkennung und Respekt anderen und sich selbst entgegenzubringen, sind mentale und physische Handlungen, die wir als Wertschätzung erfahren. Wertschätzung gibt uns ein Gefühl von akzeptiert werden und lässt uns einen gesunden Selbstwert entwickeln. Wertschätzung zeigen bedeutet auch, Liebe im Herzen fliessen zu lassen.

<< zurück