Was kann Coaching

Coaching ist eine spezielle Art der Beratung für Personen mit Managementaufgaben. Probleme werden prozessorientiert erfasst und Lösungsansätze auf sachlicher und persönlicher Ebene zusammen mit dem Coach erarbeitet.

Autorität oder Charisma

Echte Autorität erreicht man nicht durch Macht, sondern durch eine gesunde Selbstdarstellung, deren Fundament eine integre Persönlichkeit beinhaltet. Authentizität, fachliche und soziale Kompetenz sowie Klarheit in Entscheidungen zeichnen eine echte Autorität aus.

Stressmanagement

Zunächst muss man sich sein Stresserleben auf körperlicher, psychischer und kognitiver Ebene bewusst machen. Nachdem man die äusseren und inneren Faktoren erkannt hat, geht es um die bewusste Anwendung des Stressmanagements. Soweit man auf äussere Faktoren Einfluss nehmen kann, sollte man diese günstiger gestalten. Auf die inneren Faktoren — psychisch, körperlich und kognitiv — haben wir auf alle Fälle Einfluss und es ist förderlich, uns dafür Zeit und Raum zu nehmen.

Psychohygiene gegen Burn-out

Burn-out ist ein Phänomen, das man mit einem heissgelaufenen Motor vergleichen kann. Nach der Notfallbehandlung stehen zwei weitere Fragen im Mittelpunkt: Wie kam es dazu? Wie kann ich mich verhalten, dass dies nicht mehr auftritt?