Lebenssinn und Sinnfindung

Lebenssinn können wir einerseits darin finden, unser Leben in der entsprechenden Entwicklungs- und Lebensphase aktiv zu leben. Aktiv bedeutet hier nicht zwingend machend, sondern eher aktiv geschehen lassend. Jede Entwicklung ist physiologisch und psychologisch notwendig.

Befinden wir uns in einer der 12 Glieder des Lebensrades oder in einer der persönlichen Entwicklungsstufen nach den Erkenntnissen westlicher Entwicklungspsychologie, gilt es diese Phasen und Stufen als Ziel zu sehen und intensiv bewusst zu leben. Dies verschafft uns Sinn und eröffnet uns in jeder Phase erneut die zugehörige Lebensfreude. Natürlich beinhaltet es nicht nur Freude und Leichtigkeit, denn in jeder Entwicklung gehören ebenso auch schmerzhafte und traurige Erfahrungen dazu. Wesentlich ist, dass wir uns nicht gegen den Prozess der Entwicklung sträuben, sondern die Entfaltung dankend annehmen und uns in jede Phase wieder erneut hineingeben.

Einen tieferen Sinn entdecken wir dabei auch auf der Suche nach Antworten auf die Frage "Wer bin Ich?". In jeder Phase gibt uns das Leben Antworten, die wir zu entschlüsseln und zu verstehen lernen. Der tiefere Sinn des Lebens zeigt sich uns in einer persönlichen Botschaft. Die allseitige Verbundenheit und die absolute bedingungslose Liebe können unseren Seelenzustand erkenntnisreich und erfüllend verändern.

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe aller Einzelteile!"

Beständigkeit und Vergänglichkeit sind keine Gegensätze mehr, sondern sich ergänzende Faktoren. Die Beständigkeit in seelisch-geistigen Bereichen ergänzt die Vergänglichkeit und das Wandelbare auf Erden. Wahres Glück wird nicht mehr im Materiellen gesucht, sondern ebenso im Seelischen. In seiner Mitte ruhend, den heiligen Gral als inneren Tempelort bewahrend, lässt den Menschen offen und bewusst in der Welt sein. Das Leben ist nicht mehr geprägt von der Suche, sondern von dem So-Sein. Das Gefühl, wirklich zu Hause (im spirituellen Sinn) angekommen zu sein, bedeutet auch mit der geistigen Familie vereint zu sein und gibt uns die notwendige Geborgenheit, sowie das natürliche Urvertrauen zurück. Wir fühlen uns fest verankert, gut verwurzelt und auf festem Boden stehend und sind neugierig auf die Welt. So können wir uns wieder der weltlichen Familie zuwenden. Wir kehren als erwachsener Sohn oder erwachsene Tochter zurück und gestalten unser Leben, ausgerichtet nach den inneren Werten.

<< zurück