Humor

Humor beinhaltet Heiterkeit, Komik, Witz, Lachen und eine fröhliche Lebenseinstellung. Humor und Lachen bewirken intensive physiologische Prozesse, die entspannend, lustvoll und als erleichternd erlebt werden. Herzhaftes Lachen wirkt sich direkt auf das neurovegetative System aus und aktiviert das Herz-Kreislauf-System. Mittels Lachen wird auch die Atmung natürlich und befreit.

Schon Säuglinge drücken durch Lächeln ihre Zufriedenheit aus. Die lächelnde Mimik einer Person gibt uns meist einen vertrauten Eindruck. Ein Lächeln kann eine bedrohliche oder aggressive Situation auch entschärfen und damit als Aggressionspuffer dienen.

Zwei Ratten unterhalten sich im Labor eines Lernpsychologen:
"Findest du nicht auch, dass wir diesen Verhaltensforscher
wunderbar konditioniert haben? Wir brauchen nur ein paarmal
auf den Hebel zu drücken und schon kommt er und gibt uns Futter!"

Der Psychotherapeut redet der Ehefrau des Patienten ins Gewissen:
"Ihr Mann leidet unter schweren Depressionen. Er braucht wirklich
absolute Ruhe und Erholung." "Ich weiss, aber er hört einfach nicht auf mich."
"Ausgezeichnet", meint der Therapeut, "das ist ein guter Anfang."

Die Wirkungsweise des Humors ist die paradoxe und daher unerwartete verbale oder nonverbale Reaktion auf eine Situation. Durch das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Denksystemen kann durch deren Inkongruenz eine humorvolle Situation entstehen.

Humor wird in vielen Kulturen durch den Narr oder den Clown vertreten. Der Clown im Spital, im Zirkus oder bei Festen wirkt befreiend und erheiternd. Er hilft über Schmerzen, Traurigkeit und Trübsal besser hinwegzukommen. Humor und Lachen haben Heilwirkung. Auch Komödien und Lustspiele bringen Alltagsszenen auf die Bühne bzw. Leinwand, über die wir herzhaft lachen können, da wir unsere eigenen Erfahrungen dissozieren können. Gelingt uns dies nicht, nehmen wir meist die Dinge zu persönlich und können uns ausgelacht und schamhaft fühlen.

Die Auskunft teilt mir mit, dass die Antwort auf zwei Fragen 100 Euro kostet.
"100 Euro für zwei Fragen, ist da nicht etwas zu teuer?" meinte ich.
"Mag sein", erwidert die Auskunft und wie lautet die zweite Frage?"

<< zurück