Herzenstüren

Neben dem Alltag, den Lebensinhalten in der äusseren Welt, gibt es eine Quelle in uns, die es uns ermöglicht, mit einer speziellen anderen inneren Haltung in der Welt zu sein. Öffnen wir uns unserem Empfinden, lassen wir die Impulse der Welt und unserer Mitmenschen uns selbst berühren, können wir mit unseren Gefühlen und unserem Empfinden das Leben in einer neuen Art erfahren. Es ist, als ob wir die Türen zu unserem seelischen Herzen öffnen und uns berühren lassen.

Liebe und deren Manifestationen

Liebe kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Eine Möglichkeit ist, Liebe in einer Partnerschaft wachsen zu lassen. Wertschätzung, Respekt und Toleranz sind neben Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft wesentliche Eigenschaften, die wir in Beziehungen entwickeln und anwenden können.

Liebe und Mitgefühl

Mitgefühl ist ein wesentliches Attribut des Herzens und der Liebe. Es ist nicht zu verwechseln mit Mitleid. Mitleid ist nicht zum Wohle des anderen. Mitgefühl nimmt uns keine Kraft, sie gibt uns Kraft und Stärke und lässt unsere Liebe andere Menschen erreichen. Handlungen aus Mitgefühl können andere Herzen erreichen und diesen Menschen Wertschätzung entgegenbringen.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist der Schlüssel, der uns zu Wachsamkeit, zur Liebe und zur Erfülltheit im Leben führen kann. Durch Achtsamkeit sensibilisieren wir unsere Wahrnehmung nach Aussen und nach Innen. Achtsamkeit hilft uns, schnell zu erkennen, wenn wir vom Weg abgekommen sind und unterstützt uns, wieder auf den Weg zurückzukommen.

Weitere Attribute des Herzens

Neben dem Mitgefühl gibt es noch weitere wesentliche Eigenschaften des Herzens: