Liebe und Mitgefühl

Mitgefühl ist ein wesentliches Attribut des Herzens und der Liebe. Es ist nicht zu verwechseln mit Mitleid. Mitleid ist nicht zum Wohle des anderen. Mitgefühl nimmt uns keine Kraft, sie gibt uns Kraft und Stärke und lässt unsere Liebe andere Menschen erreichen. Handlungen aus Mitgefühl können andere Herzen erreichen und diesen Menschen Wertschätzung entgegenbringen.

Am eindrucksvollsten erfahren wir diese Qualität im Leben mit Kindern. Sie können meist unser Herz sofort berühren und Dankbarkeit zeigen.

Mitgefühl ist diese einzigartige Eigenschaft des Herzens, die die Macht hat, Ärger und Ressentiments in Vergebung zu verwandeln, Hass in Freundlichkeit, Wut in Herzensgüte. Diese kostbarste aller Eigenschaften unseres Wesens erlaubt uns, unserer Umgebung wie uns selbst mit Wärme, Empfindsamkeit und Offenheit zu begegnen. Dies ist leichter anstatt uns mit Vorurteilen, Feindseligkeit und Widerstand zu belasten. Es ist ein tief im Herzen empfundenes Gespür für die Würde, das Wohlergehen und die Integrität jedes einzelnen Lebewesens unserer Welt — von der kleinsten Kreatur bis zum grössten und mächtigsten Menschen.

<< zurück