Methoden der Psychotherapie

Neben den Wurzeln psychotherapeutischer Verfahren, den tiefenpsychologischen Verfahren, wie der Psychoanalyse nach S. Freud, der Analytischen Therapie nach C.G. Jung, der Bioenergetischen Körpertherapie nach W. Reich oder der Individualpsychologie nach A. Adler gibt es die Verhaltenstherapie, die auf den behavioristischen Theorien basiert.

Als dritte Kraft wurden die Therapien bezeichnet, die sich aus der Humanistischen Psychologie und Philosophie (z.B. Gestalttherapie) und/oder den Körperprozessen (z.B. Bioenergetik) entwickelten. Heute gibt es viele Therapien, die auf einem konzeptuellen Modell basieren, aber in der Anwendung viele gemeinsame Elemente nutzen. So können wir heute von mehreren integrativen Ansätzen ausgehen, die verschieden in ihren Schwerpunkten sind.

<< zurück