Fehlverhalten und der achtfache Weg

"Ich bekenne einzeln jedes Fehlverhalten,
das von mir mittels Körper, Rede oder Geist,
durch die Macht von Begierde, Hass
und Unwissenheit begangen wurde."

Buddhistische Weisheit

Dies bedeutet, dass man sich seiner Gedanken, seines Handelns und seines Ausdrucks bewusst werde und aufgrund dieser Reflexion fähig werde, leidverursachendes Verhalten zu verzeihen. Wir lernen mittels dem erfahrbaren und reflektierten Leben. Der achtfache Weg ist als Anleitung zu verstehen und gibt den Rahmen für ein aufrichtiges und bewusstes Leben.

Der edle achtfache Weg besteht aus acht Gliedern, die wir im täglichen Leben anwenden sollten:

Rechte Anschauung bedeutet tiefe Einsicht und Fähigkeit zur Unterscheidung. Nur so kann zwischen gesunden und unheilsamen Wurzeln ausgewählt werden. Durch rechte Anschauung geben sich die acht Glieder des achtfachen edlen Weges Kraft und Stärke.

Rechtes Denken macht unsere Sprache klar und zweckmässig. Rechtes Denken ist die Voraussetzung für rechtes Handeln. Bewusstes Atmen verbindet Körper und Geist und hilft uns, uns authentisch zu erleben, d.h. Körper und Geist befinden sich im Einklang.

Rechte Rede bedeutet entschlossen liebevolles Sprechen und tief mitfühlendes Zuhören zu entwickeln. Da Worte Glück als auch Leiden hervorrufen können, bedeutet rechte Rede anzuwenden, Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Glück wecken und Zwietracht vermeiden.

Rechtes Handeln heisst Liebe und Gewaltlosigkeit zu entwickeln und niemandem Schaden zuzufügen. Dies führt zu heilsamem Handeln. Achtsames Handeln ermöglicht rechtes Handeln. Wesentliche Aspekte praktizierenden rechten Handelns sind u.a. die Achtung vor dem Leben, Freigiebigkeit und Grosszügigkeit, verantwortliches Verhalten im sexuellen Handeln und sorgfältiger Umgang mit Essen, Trinken und Konsumieren.

Rechter Lebenserwerb kann zum Ausdruck der wahren Natur werden, wenn man sich beim Lebenserwerb von den Idealen von Liebe und Mitgefühl leiten lässt.

Rechte Anstrengung empfinden wir, wenn wir bei jedem Atemzug Freude und Frieden empfinden. Mittels Achtsamkeit können wir lernen, zwischen unheilsamen und heilsamen Geistessamen zu unterscheiden. Heilsame Energien führen uns zu innerem Glück und Frieden, was uns von Anhaftungen befreit.

Rechte Achtsamkeit steht im Mittelpunkt der buddhistischen Lehre. Achtsamkeit bedeutet in den gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren und alles zu akzeptieren ohne zu urteilen oder zu reagieren.

Rechte Sammlung bedeutet, dass unser Geist nichts festhält und sich nichts anderes als das Gegenwärtige herbeisehnt. Die rechte Sammlung hilft unserem Geist vollkommene Präsenz zu erlangen: "Wenn ich gehe, gehe ich; wenn ich sitze, sitze ich; wenn ich Tee trinke, trinke ich Tee."

<< zurück