Wer bin ich

Der Weg der Selbsterkenntnis beinhaltet den Weg nach Innen. Die zentrale Frage dazu ist: Wer bin ich?
Neben den körperlichen, den emotionalen, den sozialen und den kognitiven Antworten suchen wir auch geistig-spirituelle Antworten.

Es geht nicht nur darum Antworten zu finden, die unser Selbstbild spiegeln und kräftigen, sondern auch den Erschaffer des Selbstbildes und dessen Wirken zu entdecken. Es ist unsere Suche nach Vollkommenheit und der Quelle allen Lebensglücks. Es wird zu Entfaltung unseres wahren Selbst: Wer war ich! —  wer bin ich! —  wer werde ich!

Wer bin ich?

Wer bin ich?

Song (1,3 MB): "I will, I can, I do: Yes I am"

Tiefgehendste Antworten finden wir nicht durch Nachdenken, sondern durch spürendes Wahrnehmen. Unser emotionales Erleben, unsere Denkmuster und unser Verhalten bewusst wahrnehmen, deren Ursprünge und deren Ausformungen wiederzuentdecken sind ein wesentlicher Teil dieses Prozesses. Neue unbekannte innere Räume unseres Seins zu entdecken sind weitere Aspekte. Kognitionen und Lebensscripts, die unser Leben und dessen Ausdruck bestimmen gilt es zu erkennen und zu reflektieren. Wechselwirkende Kräfte in sozialen Kontakten werden erkannt und erweitert. Verdrängte Emotionen und vergessene Bedürfnisse dürfen wieder integriert werden. Zu lernen zu sich zu stehen, sich anzunehmen und sich selbst und der Welt zu zumuten sind ebenso Aspekte der Lebensschule, wie die Förderung von Achtsamkeit und Bewusstheit. Die Entfaltung von männlicher und weiblicher Sexualität, die Entwicklung wertschätzender Lebensführung und intuitiver Erfahren von Lebensweisheiten sind Antworten auf die zentrale Frage "Wer bin ich?".

Der wahre Suchende ist der, der auf der Suche nach sich selbst ist.
Gib alle Fragen auf ausser der einen: "WER BIN ICH"
Schliesslich bist du dir nur einer Tatsache gewiss: DU BIST!
Das "ICH BIN" ist sicher,
das "Ich bin dies" ist es nicht.
Bemühe hersauszufinden, was du in Wirklichkeit bist.

Sri Nisargadatta Maharaj

Diese Antworten führen zu einem Erwachen: einem sich selbst erfahrenden und selbst entdeckenden Prozesses. Man spricht auch von einer zweiten Geburt, der geistig-spirituellen Geburt der Entfaltung des Bewusstseins. Der Ausformung seines wahren Selbst. Dieser Prozess ist ein Transformationsprozess aus dem sich ein umfassenderes Bewusstsein entwickelt.

"Was für die Raupe das Ende der Welt ist,
ist für den Rest der Welt ein Schmetterling"

R. Bach

<< zurück