Angst und Liebe

Das Dreieck 'Angst-Vertrauen-Kontrolle' zeigt anschaulich den Wirkmechanismus von Kontrolle. Die Befreiung ist das Loslassen, ist der Weg zurück zum Vertrauen und zum Urvertrauen, deren Quelle die allumfassende Liebe ist. "Ich atme ein, ich atme aus..."

Wir bewegen uns oft auf der Achse Angst—Vertrauen. Je mehr Vertrauen desto weniger Angst erfahren wir und umgekehrt. Unser psychischer Selbstrettungsversuch ist der Weg der Kontrolle. Mittels Kontrolle versuchen wir die Angst im Griff zu halten. Dies erfordert einen immens grossen Energieaufwand und es bleibt die Furcht, die Angst könnte wieder durchbrechen.
Angst engt uns und unseren Verhaltensspielraum ein. Angst breitet sich in unseren Gedanken und unserem Körper aus. Unser Atem wird flacher und kürzer. Unsere Gedanken kreisen um die Angst und deren Kontrolle.

Die Befreiung von der Angst und die Auflösung der Kontrolle erfolgt durch die Rückbesinnung auf die seelische Quelle allen Lebens: dem freien Atem und der Liebe. Aus der Liebe erfahren wir wieder unser Urvertrauen, das uns u.a. ermöglicht angstfrei und konstruktiv mit Veränderungen im Leben umzugehen. Wie aus der elterlichen Liebe und deren Vertrauen unser Vertrauen erwachsen kann, aus dem wir unser Selbstvertrauen und unser Urvertrauen in uns selbst entfalten können. Mittels freiem, verbundenem Atem, geben wir uns und unserem Körper wieder das Bewusstsein zurück, genügend festen seelischen und emotionalen Boden in uns zu haben. So können wir unser Leben bewusst und erfüllt gestalten.

<< zurück